Foto: Keystone
Foto: Keystone
  • mm

Schweizer Asylbewerber drohen mehrere Anzeigen

Am frühen Mittwochabend stellte ein Fahrkartenkontrolleur im Bus zwischen Basel und Grenzach-Wyhlen einen Mann fest, welcher ohne gültigen Fahrschein unterwegs war. Nachdem er seinen Namen nannte und die durch das fehlende Ticket entstandenen Kosten beglich, entfernte er sich aus dem Bus.

Da der Schwarzfahrer dem Kontrolleur jedoch merkwürdig vorkam, verständigte er die Polizei. Eine Streife konnte den Mann daraufhin an einer Bushaltestelle antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Da er sich nicht ausweisen konnte wurde bei einer eingehenden Personalienüberprüfung festgestellt, dass es sich bei dem 24 Jahre alten Mann um einen Asylbewerber aus der Schweiz handelte. Dieser hatte auch bei den Polizeibeamten falsche Personalien angegeben. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Beförderungserschleichung, illegalem Grenzübertritt und falscher Personalienangabe.