Bild: Archiv
Bild: Archiv
  • RTV Basel / barfi
  • Aktualisiert am

Sensationell und grossartig: der RTV schlägt den Schweizermeister und Champions-League-Teilnehmer

Die NLA-Handballer des RTV 1879 Basel sorgten im Heimspiel gegen den amtierenden Serien-Schweizermeister und Champions-League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen für eine der grössten Überraschung im bisherigen Verlauf der Schweizer NLA-Saison 2016/2017 und gewannen nach einer grandiosen Leistung sensationell mit 30:27 (17:13).

Dennoch bleibt der RTV auf dem zweitletzten Tabellenplatz, kann sich aber drei Runden vor dem Ende der Qualifikationsphase nach wie vor Hoffnungen auf Platz sechs und somit auf eine Teilnahme an der Finalrunde machen. Der RTV sorgte also dafür, dass das nominell übermächtige Team vom Rheinfall die Reise ans Rheinknie zu einem Reinfall wurde. Die Basler zeigten von der ersten bis zur letzten Minute eine kämpferisch phantastische Leistung und boten dem dominierenden Team der letzten Jahre im Schweizer Spitzenhandball erfolgreich die Stirn.

Die Basis für den grossartigen Erfolg legte der RTV in der ersten Halbzeit mit einer enorm starken Defensive, in der jeder einzelne Spieler an sein Limit ging und für jeden Nebenspieler kämpfte. Nach einer kurzen Anfangs-Nervosität ging der RTV nach zehn Minuten erstmals in Führung und baute danach den Vorsprung mit mehrfach grossartigen Angriffen und einer tollen Effizienz bis zur Pause auf vier Treffer aus.

In der zweiten Halbzeit geriet dann das Team des holländischen Nationaltrainers Joop Fiege vorübergehend etwas ins Zittern, gab innert fünf Minuten einen 19:14-Vorsprung preis (zum 19:19) und geriet 16 Minuten vor Schluss erstmals seit der Startphase wieder in Rückstand (21:22). Doch der RTV zeigte in der Folge viel Moral und riss das Spieldiktat in dieser äusserst attraktiven und umkämpften Partie rasch wieder an sich.

Vier Minuten vor Schluss beim Stand von 26:26 schien jeder Spielausgang möglich. Genau in dieser Phase konnte der RTV nochmals zulegen und sorgte dank drei Treffern innert drei Minuten, zwei davon durch Topskorer Bruno Kozina (total 10 Tore!), für die definitive Entscheidung. Am Ende herrschten überschwänglicher Jubel beim RTV und lange Gesichter beim
Schweizermeister.

Nächster Fixpunkt für den RTV bildet bereits am kommenden Samstag, 10. Dezember 2016, um 19:00 Uhr das nächste kapitale Heimspiel in der Sporthalle Rankhof. Gegner ist der BSV Bern Muri. Ab 17:00 Uhr spielen am gleichen Ort die NLA-Frauen des
ATV/KV Basel gegen den HSC Kreuzlingen. Nächste Woche erwarten dann den RTV noch zwei Auswärtsspiele.