• barfi
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

++UPDATE++ Bewusste Provokation? Koranverteilaktion am Osterwochenende selbst an Kleinkinder vor Bahnhof SBB

Muslimische Aktivisten verteilen seit Ostersamstagmorgen Gratis-Korane vor dem Haupteingang des Bahnhof SBB. 

Die Bücher werden jedem Passanten angeboten, dabei schrecken sie auch nicht von der offensiven Abgabe an Kleinkinder zurück. Die von betroffenen Personen gerufene Polizei hat die Personalien der weiss gekleideten, forsch auftretenden Gruppe registriert, den Platz aber wieder verlassen. Über ein allfälliges weiteres Vorgehen, konnten die anwesenden Beamten noch keine Angaben machen.

Zahlreiche der anwesenden Personen machten ihren Unmut über diese Aktion am Wochenende eines der höchsten Christlichen Feiertage deutlich Luft, sie wurden dabei von den Aktivisten fotografiert, während diese selber verboten abgelichtet zu werden. 

Das für Standaktionen zuständige Bau- und Verkehrsdepartement konnte aufgrund der Feiertage nicht erreicht werden.

Anmerkung der Redaktion vom 15.042017, 19.50 h:

Im Zusammenhang mit unserer Berichterstattung sind bei der Redaktion am Abend Drohungen in obiger Angelegenheit eingegangen. Diese wurden umgehend an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-) Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten. Die Schweizer Bundesverfassung spricht von Medienfreiheit und bringt damit zum Ausdruck, dass dieses Grundrecht nicht nur für das gedruckte Wort, sondern auch für andere Mittel der Kommunikation gilt.

Barfi.ch lässt sich in seiner Berichterstattung von keinen politischen, religiösen, oder wirtschaftlichen Interessensvertretern unter Druck setzen und sieht sich bei Einschüchterungsversuchen jeder Art darin bestärkt, seine Recherchen zu intensivieren und sowohl vorhandenes, wie künftiges Bildmaterial weiterhin öffentlich zu machen.

Haben Sie ein Kommentar zu diesem Thema? Diskutieren Sie mit uns auf Facebook.