• mm BPG / barfi.ch
  • Aktualisiert am

+++UPDATE+++ RHYSTÄRN heisst das neue Basler Personenschiff

Das neue Basler Personenschiff wurde heute um 20.20 Uhr in Basel auf den Namen RHYSTÄRN getauft.

+++UPDATE+++ 

Der neue Name RHYSTÄRN ging aus 1'777 Namensvorschlägen hervor. Um Punkt 20:20 Uhr war es soweit und das neue Personenschiff wurde getauft. Vor den Augen der zahlreichen Zuschauer hatte Kathrin Renggli keine Mühe die Flasche Moët Chandon Champagner gleich beim ersten Versuch zu zerbersten. Umrahmt von vielen weiteren Schiffen wurde das Motorschiff mit musikalischen Grüssen und dem Segen der Hafenseelsorger ihrer neuen Bestimmung als Wahrzeichen von Basel übergeben. Die Bevölkerung kann das neue Schiff mit dem 360°-Panoramadeck erstmals am «Tag der offenen Tür» am 16. Juni 2018 an der Schifflände kennenlernen und besichtigen.

Hier einige Impressionen der Taufe:

Originalmeldung:

Nach einer zehntägigen Überfahrt von Linz über die Donau, den Main-Donau-Kanal, den Main und den Rhein und über 1'226 zurückgelegten Kilometern wird das neue Schiff von einer Schiffsparade beim Dreiländereck startend, heute von behördlichen und privaten Schiffen offiziell am Rheinknie empfangen. Der Schiffsname wird aus 1'777 Namensvorschlägen aus der Basler Bevölkerung ausgewählt werden. Nach einer Vorauswahl von fünf Namen suchte eine Jury aus «Basel-Experten» dann den definitiven Namen aus, wie die Basler Personenschifffahrtsgesellschaft bei der Ausschreibung bekanntgab. Den offiziellen Taufakt auf dem Rhein nimmt Kathrin Renggli, Leiterin des Europäischen Jugendchor Festival Basel, EJFC, vor.

Die Taufe 

Die Taufe findet auf der Höhe der Anlegestelle des Feuerwehrschiffs an der Schifflände statt. Wie bei allen Schiffstaufen üblich, wird auch der heutige Höhepunkt das Zerschlagen der Champagnerflasche am Bug des Schiffs sein. Mit der Taufe wird dem Schiff und seiner Besatzung Glück und Wohlergehen auf die Reise mitgegeben. Um punkt 20.30 Uhr soll es so weit sein. Ob Kathrin Renggli Geschick beim Umgang mit der Champagnerflasche von Moët Chandon zeigt und sie gleich beim ersten Versuch zerbersten wird? Man darf gespannt sein.

Noch ist der neue Name verdeckt. ©Lara Hiebenthal

Erste Einsätze und Jungfernfahrt am 28. Mai 2018 

Nach der Schiffstaufe wird die Crew der Basler Personenschifffahrt BPG das Schiff erst einmal richtig kennenlernen und anschliessend in Betrieb nehmen. Es gibt noch viel zu tun: rund 50 Paletten Material – vom Suppenlöffel, über die Kaffeetasse, den Kochtopf, das Geschirr, Tische und Stühle bis hin zu den Rettungswesten – müssen eingeräumt werden. Bevor das Schiff in den ordentlichen Betrieb gehen kann, muss die nautische Besatzung zahlreiche Ausbildungs- und Testfahrten absolvieren. Die Jungfernfahrt findet am Montag, 28. Mai 2018 statt. Die Basler Bevölkerung ist am 16. Juni eingeladen, das Schiff anlässlich des Tags der offenen Tür an der Schifflände kennenzulernen. 

Das modernste Schiff der Flotte 

Das modernste Schiff der Flotte der BPG wird seine ersten Kursfahrten im Laufe des Monats August aufnehmen. Das neue Schiff bietet Platz für 600 Personen, davon 350 Plätze im gedeckten Raum und 250 Plätze auf dem Panoramadeck. Mit 70 Metern ist es das längste der drei Schiffe der Basler Personenschifffahrt.

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite