• mm / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Spenden über digitale Kanäle wird populärer

Die Schweizer haben im vergangenen Jahr über digitale Kanäle wie SMS und Webseite deutlich mehr an gemeinnützige Organisationen gespendet als im Jahr zuvor. Zugleich bewegt sich der Anteil digitaler Spenden weiterhin auf niedrigem Niveau. 2015 war Mittwoch der beliebteste Spendentag und des Schweizers liebstes Zahlungsmittel war die Kreditkarte. Das sind Kernergebnisse der zweiten Digital-Fundraising-Studie Schweiz. 

In der zweiten Digital-Fundraising-Studie Schweiz werden Trends bestätigt, die sich bereits in der ersten Ausgabe der Studie angedeutet hatten: Die Kreditkarte ist weiterhin das beliebteste Zahlungsmittel der Schweizer für Online-Spenden und gespendet wird den ganzen Tag über, also während der Arbeit und der Freizeit. Die Wochentage mit den höchsten Durchschnittsspenden waren im vergangenen Jahr Mittwoch (CHF 130) und Sonntag (CHF 127). 

Über 15 Kennzahlen zeigen in der Digital-Fundraising-Studie Schweiz 2016 auf, wie die Schweizerinnen und Schweizer digital spenden. Die Aussagen basieren auf der Analyse von Transaktionen, die von über 100 Organisationen über die RaiseNow-Spendenlösungen abgewickelt wurden. Knapp 120’000 Spenden mit einem Volumen von über 12.5 Millionen Franken aus dem Jahre 2015 wurden ausgewertet.