Foto: Screenshot Youtube
Foto: Screenshot Youtube
  • Barfi.ch
  • Aktualisiert am

HD Läppli «...fermer la porte, die Türe zu»

Der Klassiker der Schweizer Filmgeschichte: HD Läppli. Die Figur des Basler Schauspielers Alfred Rasser ist seit dem Film von 1959 einer der bekanntesten Filme der Schweiz. 

Die Figur des ausserordentlich tollpatschigen, aber umso liebenswerteren und gutmütigeren HD Läppli erdachte Alfred Rasser im Jahr 1945. Im Film «HD Läppli» wird der Basler Theophil Läppli zum Hilfsdienst (HD) einberufen. Während knapp zwei Stunden erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Abenteuer des HD Läppli: die Mobilisierung, das Krankenzimmer der Armee, die vielen falsch verstandenen Befehele und natürlich noch vielviel mehr.

barfi.ch zeigt eine klassische Läppli-Szene: Wie aus einer einfachen Zugfahrt ein nervenaufreibendes Abenteuer, inklusive ungewollter Notbremse wird. Viel Vergnügen!