Gefährliches Zweirad: Drei Velofahrer sind gestern in der deutschen Grenzregion verunfallt und wurden verletzt. © Keystone
Gefährliches Zweirad: Drei Velofahrer sind gestern in der deutschen Grenzregion verunfallt und wurden verletzt. © Keystone
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Betrunkener Radfahrer, verwirrter Mann und Verletzte nach Unfällen bei unseren deutschen Nachbarn

Auf der anderen Seite der Grenze ereignet sich ja viel mehr oder weniger Kurioses. Auch in diesen Tagen hat die deutsche Polizei wieder alle Hände voll zu tun. 

So sorgte am frühen Mittwochmorgen ein 54-jähriger Mann in Rheinfelden für Unmut. Kurz nach 4 Uhr rief ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Warmbacher Strasse bei der Polizei an, da sein Nachbar schon die ganze Nacht im Treppenhaus auf und ab laufen würde und auch schon mehrfach bei ihm geklingelt habe.

Die Polizei traf tatsächlich im Treppenhaus einen sichtlich aufgelösten 54-jährigen Mann an. Auf sein Verhalten angesprochen gab er an, nach seinem Geldbeutel zu suchen. Der Mann konnte von den Beamten insoweit beruhigt werden. Er begab sich wieder in seine Wohnung zurück und versprach, seinen Geldbeutel bei Tageslicht zu suchen.

Gegen 7.40 Uhr ging erneut die Mitteilung ein, dass der 54-Jährige immer noch am Lärmen sei, die ganze Nacht herumgeschrien habe und auf Sachen bzw. Möbel in seiner Wohnung eingeschlagen haben soll. Als die Beamten an der Örtlichkeit eintrafen, befand sich der Störenfried nicht mehr in seiner Wohnung, worauf die Streife wieder abrückte.

   Gegen 12 Uhr gingen mehrere Mitteilungen von Passanten beim Polizeirevier ein, dass auf der Fahrbahn der Warmbacher Strasse ein Mann herumspringt, laut mit sich selbst redet und einen verwirrten Eindruck mache.  Die Streife konnte den Genannten schließlich in der Güterstraße feststellen. Es handelte sich wiederum um den 54-Jährigen. Dieser tanzte vor den Beamten herum und redete wirres und zusammenhangsloses Zeug. Der offensichtlich psychisch angeschlagene Mann wurde in Gewahrsam genommen und einem Arzt vorgestellt.

Kopfverletzung nach Sturz

Mit schweren Kopfverletzungen wurde am Mittwochabend ein Radfahrer nach einem Sturz ins Krankenhaus nach Lörrach eingeliefert. Der 55-Jährige war kurz nach 17.00 Uhr unterwegs. Alleinbeteiligt kam er zu Fall, da er doch erheblich alkoholischen Getränken zugesprochen hatte. Eine Blutprobe wurde erhoben. An seinem Fahrrad entstand nur geringer Sachschaden.

88-jährige übersieht Auto 

Ein weiterer Fahrradunfall am Mittwochabend im Grenzach-Whylen zwischen einer 88-jährigen Radfahrerin und einem Auto ist glücklicherweise glimpflich verlaufen. Die 88-Jährige war gegen 22.35 Uhr mit ihrem Fahrrad unterwegs und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines Autos. Es kam zu einer leichten Kollision, in deren Folge die Frau zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Kind absichtlich vom Fahrrad gestossen

Ebenfalls am Mittwoch befuhr ein 11-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad eine Strasse in Lörrach. Plötzlich sei von rechts ein Fussgänger angestürmt gekommen und habe das Mädchen absichtlich vom Fahrrad geschubst. Das Mädchen stürzte und zog sich Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme in einer Kinderklinik erforderlich machten. Die Polizei Lörrach ermittelt nun in dem Fall und sucht nach dem Täter. 

Verletze und 11'000 Euro Sachschaden nach Autounfall

Am späten Dienstagabend wurden bei einem Unfall bei Weil am Rhein zwei Personen leicht verletzt und zwei Autos stark beschädigt.

Kurz nach 23 Uhr übersah eine 19-jährige Frau einen entgegenkommenden Fiat Stilo und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Durch die Aufprallwucht wurde der VW abgewiesen und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Der Fiat kam erst nach etwa 35 m zum Stillstand.

Eine Mitfahrerin im VW wurde leicht verletzt, die VW-Fahrerin erlitt einen Schock. Beide Frauen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Alle drei im Fiat befindlichen Personen hatten Glück und blieben unverletzt. Beide Autos wurden stark beschädigt. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von etwa 11'000 Euro.