(Symbolbild, © Keystone)
(Symbolbild, © Keystone)
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Einbrüche in Lörrach und Weil am Rhein: Polizei ermittelt gegen drei junge Männer

Die Polizei ermittelt gegen drei Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren, die dringend verdächtig sind, für eine Einbruchserie, die sich im Zeitraum von September 2016 bis Mai 2017 in Weil am Rhein ereignet hatte, verantwortlich zu sein. Auch in Lörrach kam es am Mittwoch zu einem Einbruch. 

Die jungen Männer verfügen über keinen Wohnsitz in Deutschland und sind derzeit unbekannten Aufenthalts.

Betroffen von den Einbrüchen waren Vereinsheime, Gartenhütten und Firmen. Zielrichtung der Täter war hauptsächlich die Erlangung von Lebensmittel und Bargeld, wobei Objekte auch mehrfach aufgesucht wurden. In zwei Fällen wurde versucht, vorgefundene Tresore mit einer Flex zu öffnen, was scheiterte.

Die Männer dürften durch die Taten ihren Lebensunterhalt bestritten haben. Der dabei entstandene Sachschaden war deutlich höher als die durch die Diebstähle erlangten Werte.

Auf die Schliche kam man den Dreien, als in der Nähe eines Einbruchsobjektes ein Nachtlager gefunden wurde, allerdings waren nie Personen anzutreffen. Dort aufgefundene Lebensmittel konnten den Einbrüchen zugeordnet werden, ausserdem wurden Werkzeuge sichergestellt, darunter auch Flex-Scheiben. An einem Werkzeug und an einem Arbeitshandschuh gefundene DNA-Spuren stammen von zwei Tatverdächtigen.

Alle drei waren bereits im Februar wegen eines Fahrraddiebstahles zur Anzeige gebracht worden. Aufgrund der Spurenlage und des Modus-Operandi schreibt die Polizei dieser Tätergruppe insgesamt 14 Taten zu.

Einbrüche im Lörracher Stadtgebiet

In der Kolpingstrasse drangen Unbekannte im Verlauf des Mittwochs in eine Erdgeschosswohnung ein. Hierzu erhitzten sie die Scheibe einer Balkontüre und bohrten ein Loch. Durch dieses Loch gelang es dann, den Türgriff mit einem unbekannten Gegenstand zu entriegeln.

In der Wohnung wurden sämtliche Schränke durchwühlt. Ob die Täter etwas mitgenommen haben, stand noch nicht fest. Die Abwesenheit der Wohnungsinhaberin am Mittwoch von ca. 18 bis 19.30 Uhr nutzen Einbrecher, um in eine Wohnung im Hünerbergweg einzudringen. Hier wurde die Terrassentüre aufgehebelt. Nachdem die Wohnung durchwühlt worden war, verließen die Täter wieder durch diese Tür das Objekt.

Hier wurden mehrere Dinge gestohlen. Was aber genau, stand noch nicht fest. Auch ein benachbartes Reihenhaus wurde von den Tätern heimgesucht. Allerdings gelang es hier nicht, die Terrassentüre aufzubrechen.