©Barfi.ch
©Barfi.ch
  • barfi.ch

«Klimabohne on Tour» - ein Kaffee für globale Partnerschaft und gutes Klima

Am heutigen Mittwoch Nachmittag sind auf dem Basler Marktplatz ca. 100 Kilo Kaffee aus Kolumbien eingetroffen. Das Besondere: sie wurden wie vor 150 Jahren per Segelschiff, dann etwas moderner per Cargobike den ganzen Weg von Amsterdam auf dem Rheinradweg bis nach Basel transportiert. Und diese Reise geht noch weiter: bis nach Bregenz soll der Kaffee gebracht werden.

Auf der 14-tägigen Klimabohnen-Tour wurden mehrere Partnerstädte des europäischen Klimabündnis-Netzwerks besucht. Initiant dieser Aktion ist das Klimabündnis Voralrberg, das besonderen Wert darauf legt, dass der Kaffee aus ökologischer Produktion und fairem Handel stammt.

Die Cargobikes kommen mit dem Kaffee im Gepäck auf dem Marktplatz an.

Auf dem Marktplatz durften Besucher heute den Kaffee kosten. Auch wurde über das Projekt und die Initiativen der Klimabündnis-Stadt Basel erzählt. Dafür wurde eine Lautsprecheranlage genutzt, die durch Sonnnenstrom betrieben wird. Auch bei trübem Wetter, eine gute alternative Energie.

Der klimafreundliche, ökologisch angebaute und faire Kaffee aus Kolumbien.