Bild: Zoo Basel
Bild: Zoo Basel
  • Zoo Basel / barfi
  • Aktualisiert am

Neu in der Panzernashorn-WG: Visayas-Pustelschweine

Erstmals sind im Zoo Basel Visayas-Pustelschweine zu sehen. Die beiden Weibchen zeigten anfangs grossen Respekt vor den mächtigen Panzernashörnern, mit denen sie gemeinsam eine Anlage bewohnen. Visayas-Pustelschweine kommen nur auf den Philippen vor und sind vom Aussterben bedroht.

Die neuen Visayas-Pustelschweine (beide zwei Jahre alt) trafen am 14. September im Zoo Basel ein. Bevor sie ihre Mitbewohner kennenlernen durften, gewöhnten sie sich im Vorhof des Nashornhauses an ihr neues Zuhause. Nach einem medizinischen Check durch den Zootierarzt war es soweit: Der Tierpfleger öffnete die Tore zur Nashornanlage und die beiden Schweinchen spazierten vorsichtig auf das neue Terrain.

Erstes Date mit Mitbewohnern

Nashorn Quetta ignorierte die beiden Schwestern zunächst. Nashorn Saar aber war gar nicht begeistert und jagte ihnen hinterher. Schnell entspannte sich die Lage und nun spazieren die beiden Schweine ruhig aber vorsichtig auf der ganzen Anlage umher. Dort sind sie bereits auf weitere Mitbewohner gestossen: Die Zwergotter waren anfangs recht frech und gifteten die Schweine an, was diese aber nicht beindruckte. Die Zwergotter gaben schnell auf und nun kommen die Schweine mit ihnen ebenso gut klar, wie mit den Chinesischen Muntjaks, die ebenfalls auf der Nashornanlage zu Hause sind.

Obwohl die zweijährigen Schwestern gleich alt sind, ist eine von ihnen deutlich kleiner als die andere. Überhaupt sind Visayas-Pustelschweine mit einer Kopfrumpflänge von 80 bis 100 Zentimetern und einer Schulterhöhe von rund 60 Zentimetern eine eher kleine Schweine-Art. Im Gesicht haben Pustelschweine drei Paar pustelförmige Schwellungen, die ihnen ihren speziellen Namen eingetragen haben. Ihre Nahrung besteht aus Wurzeln, Sprösslingen, Früchten, Pilzen, Eiern, Insekten, kleinen Wirbeltieren und Aas.