Bild: Pixabay
Bild: Pixabay
  • Mira Lachmann
  • Aktualisiert am

#barfitrophy: Basels bester Kaffee scheint gefunden

Was mir recht ist, ist leider nie billig! Wir haben euch nach dem besten Kaffee in Basel gefragt – und Ihr habt entschieden.

Der beste Start in den Tag ist es doch, mit Kaffee-Geruch in der Nase langsam aufzuwachen. Leider reicht es in unserem hektischen Alltag manchmal nur kurz einen einen Kaffee «to go». Was eigentlich schade ist der Kaffeegenuss sollte von der Herstellung, über die Verarbeitung bis hin zum Trinken eine schöne Zeremonie sein. Allgemein ist Kaffee für viele Menschen nahezu überlebenswichtig, zumindest Bedingung um wach zu werden. Doch der wird meist noch zuhause aufgesetzt. Mit Filter, oder aus Dosenpulver. Deshalb plädieren wir den Wecker etwas früher zu stellen und den Muntermacher dort zu trinken, wo er auch den ganzen Tag am besten schmeckt - auch, oder gerade den erstenKaffee des Tages richtig zu geniessen. Wo man das am Besten tun kann, haben wir gefragt und Sie haben uns die Antwort geliefert.

And the Winner is...

 

 

Kaffee-Mobil

Das Kaffee-Mobil parkt am Marktplatz und am Rhein bei der Münsterfähre.

Das Kaffee-Mobil des Unternehmen Mitte erfreut sich grosser Beliebtheit. Egal ob man auf dem Sprung ist und schnell einen «to go» will, oder ob man den Kaffee vor Ort geniessen möchte, hier ist der richtige Standort. Neben ihrem Standplatz am Marktplatz findet man das Mobil auch an unserem schönen Rhein bei der Münsterfähre. Wer in den Genuss des – offenbar - besten Kaffees der Stadt kommen möchte, sollte dem Mobil an einem schönen Tag unbedingt einen Besuch abstatten.

Es ist auch möglich das Kaffee-Mobil für Privatanlässe zu mieten.

 

Öffnungszeiten Marktplatz:

Mo – Sa: 08:00 – 14:00

 

Öffnungszeiten Rhein:

Mi-So von 12:00-18:00, an besonders heissen Tagen bis 20:00

 

La Columbiana

Güterstrasse 112, Basel

Der Familienbetrieb «La Columbiana» ist im Gundeli Zuhause. Es liegt seht zentral und doch ist es vielen noch unbekannt. Betritt man das kleine Lokal steigt einem sofort der Kaffee-Duft in die Nase. Hier wird der Kaffeegenuss noch richtig zelebriert. Von der gerösteten Bohne, über feingemahlenes Kaffeepulver, bis hin zum perfekten Espresso: Hier findet jeder Kaffeeliebhaber sein Paradies!

 

Öffnungszeiten

Di-Fr: 08:30 - 12:00 / 14:00 - 18:00

Sa: 10:00 - 12:00

 

Da Graziella

Dornacherstrasse 283, Basel

Der Familienbetrieb «Da Graziella» besitzt mehrere Lokale überall in Basel verteilt. Es gibt insgesamt vier Standorte, welche sie unten gelistet finden. Der ausgeschenkte Kaffee stammt aus einer Rösterei in Sizilien. Neben gutem Kaffee gibt es auch hausgemachte, italienische und sizilianische Spezialitäten.

 

Öffnungszeiten Feldbergstrasse & Dornacherstrasse:

Mo – Fr: 06:00 – 18:30

Sa: 07:00 – 17:00

So: 08:30 – 13:30

 

Öffnungszeiten Drachen-center:

Mo – Fr: 07:00 – 20:00

Sa: 07:00 – 17:00

 

Öffnungszeiten Im St. Jakob-Park:

Mo – Fr: 08:30 – 20:00

Sa: 08:30 – 18:00