©Google Maps
©Google Maps
  • barfi
  • Aktualisiert am

Motion gegen Gundelitunnel abgelehnt

Im Grossen Rat wurde heute über die umstrittene Motion zur Beerdigung des Gundelitunnels diskutiert. Das Projekt, welches für 2040 geplant gewesen wäre, wurde durch Stichentscheid am Leben gehalten.

Seit Monaten wird wild über den Gundelitunnel debattiert. Heute beriet sich der Grosse Rat zum zweiten Mal über diese Motion.

Die Linken sind gegen dieses Projekt und versuchten das 600-Millionen-Projekt zu beerdigen. Die Regierung prüfte das Gundelitunnel-Projekt anfangs letzten Jahres, nachdem der Grosse Rat sie dafür beauftragte.

Die CVP freut sich über diesen Entscheid, denn in ihren Augen wäre eine Annahme dieser Motion „einem Denkverbot in diesem Bereich gleichgekommen“. Zudem sind sie der Meinung, dass es sich um ein unüberlegtes und vor allem gefährliches Vorgehen handle, da die Verkehrslage in 20 Jahren nicht vorausgesehen werden könne.