barfi.ch darf auf ein sehr erfolgreiches erstes Quartal 2017 zurückblicken und verzeichnet eine User-Steigerung von über 500 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Quartals-Monate 2017: Im Januar zählte barfi.ch 184'789 Unique Clients, der kurze Monat Februar brachte 160'771 und der März 275'040 Unique Clients. Die Rekordreichweite des vergangenen Monats wird im zu Ende gehenden April, wie die aktuellen Zahlen bereits zeigen, sogar heute schon übertroffen.
barfi.ch verzeichnet im ersten Quartal 2017 insgesamt eine Steigerung der Nutzerzahlen um 584 Prozent mit 620'587 Unique Clients gegenüber dem Vorjahr (1. Quartal 2016: 90'708 Unique Clients), Tendenz weiter steigend.
1. Quartal 2017: über 2.8 Mio. Seitenaufrufe
Ebenfalls markant ist die Steigerung von 145 Prozent der Seitenaufrufe: Im ersten Quartal 2017 verzeichnet barfi.ch in der Region Basel 2'826'656 Seitenaufrufe, während es im gleichen Zeitraum 2016 noch 1'155'142 waren.
Sehr erfreulich auch die Monatszahlen: Im Januar zählte barfi.ch 871’513 Seitenaufrufe, im Monat Februar 739'640 und im März wurde die Millionengrenze mit 1'215'503 Seitenaufrufen geknackt.
barfi.ch auch die regionale Nr. 1 auf Facebook
barfi.ch ist auf Social Media stark vertreten. Der Fokus der Social Media-Präsenz liegt hier auf Facebook, wo das Basler Onlineportal mit 23'120 Likern (Stand 26. April 2017) die Rangliste der lokalen Konkurrenz anführt.
Im Vergleich mit dem Vorjahr (1. April 2016: 11'295 Liker) konnte barfi.ch die Facebook-Community um 104 Prozent vergrössern. Das Basler Onlineportal ist hingegen auf Twitter mit 1’265 Followern (Stand 26. April 2017) noch bescheiden vertreten. Seit September 2016 gibt es barfi.ch auch auf Instagram (1'078 Follower, Stand 26. April 2017).
Nationale Expansionspläne mit Partnern in weiteren Städten
Nachdem barfi.ch den «Proof of Concept» (Zeitraum, während dem die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens in der Praxis geprüft wird) mit Erfolg bestanden und den Machbarkeitsbeweis erbracht hat, ist das Unternehmen, mit derzeit rund 18 Vollstellen und einem Pool von freien Mitarbeitenden, nun offen für neue Mitgesellschafter und Franchise-Nehmer. Wie bereits an der Medienkonferenz vor Betriebsaufnahme angekündigt, soll jetzt gegen Ende der Startup-Phase das Grund-Konzept in weiteren Schweizer Städten mit Partnern gemeinsam betrieben werden. So entsteht für neue Veranstalter und deren Nutzer ein kostengünstiger publizistischer Vollservice mit jeweils lokaler Ausrichtung. Diese geographische Expansion dürfte zudem solche Plattformen für die nationalen digitalen Werbekampagnen noch interessanter machen.