• Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Weitere direkte Hilfe der Bevölkerung für die Ärmsten in Basel

Unverständnis, nein Entsetzen, ging durch die Basler Bevölkerung als vergangene Woche bekannt wurde, dass trotz Kälte vielen Obdachlosen in Basel die Notschlafstelle verwehrt blieb. Die Wärmestube «Soup n'Chill» rief die Bevölkerung dazu auf, Decken und Schlafsäcke zu spenden - und wurde von der Warmherzigkeit, Grosszügigkeit und prompten Hilfe überrascht. Man musste sogar für eine kurze Zeit um eine Pause bitten: die Spenden sollten sauber kontrolliert und bereitgestellt werden. Heute hat eine weitere, unabhängige Spendenaktion beim Verein für Gassenarbeit «Schwarzer Peter» stattgefunden.

«Ich wollte nicht nur darüber reden, wie schlimm alles ist, sondern handeln», sagt Susan Pedrazzi. Kurzerhand erstellte sie mit ihrem Kollegen Oh Neal die Facebook-Veranstaltung «Sammelaktion beim Schwarzen Peter». Innert kürzester Zeit verbreitete sich diese Veranstaltung im sozialen Netzwerk.

Oh Neal und Susan Pedrazzi riefen zur Sammelaktion auf. Die wahren Helfer seien aber die Mitarbeiter des «Schwarzen Peters». 

Viele Userinnen und Usern beschlossen, den Ärmsten warme Decken, Schlafsäcke und Kleider zu spenden. Der Aufwand dazu sei sehr gering gewesen, eine Facebook-Veranstaltung schnell erstellt. «Es war ein Selbstläufer», sagt die Lehrerin. Die wahren Helfer seien die Mitarbeiter des Vereins «Schwarzer Peter», so Susan Pedrazzi. Denn diese seien das ganze Jahr für die Hilfesuchenden da.

Innert knapp einer Stunde kamen dutzende Säcke mit Decken und Kleidern zusammen. 

Doch dank dieser Initiative kam zusätzlich eine beträchtliche Menge an Decken und Kleidern zusammen, die den Notleidenden Wärme spenden. Diese Veranstaltung ist zwar einmalig, aber wer zu Hause doch noch Decken oder warme Kleider zum Spenden hat, kann während den Öffnungszeiten des «Schwarzen Peters» jederzeit vorbeikommen und die Spenden abgeben. Jede Decke, jede Jacke spendet den Ärmsten etwas Wärme in der eisigen Jahreszeit. 

Verwandte Artikel

  • Notruf: Im reichen Basel müssen die eigenen Armen trotz Minusgraden draussen bleiben. Zum Artikel 
  • Riesige Solidarität für Obdachlose: Warmherzige Basler zeigen kaltherzigen Behörden wie Menschlichkeit geht. Zum Artikel
  • Neues Förderprogramm der Christoph Merian Stiftung. Zum Artikel 
  • Massiv steigende Obdachlosigkeit: Dunkles Geheimnis des «sozialen» Basel. Zum Artikel 
  • «23 Franken Stundenlohn sind besser als nichts!». Zum Artikel
  • Immer mehr Basler gleiten in die Sozialhilfe ab – ein Besuch in der Gassenküche. Zum Artikel 

Möchten Sie Spenden? Kleider und Decken können jeweils am Dienstag und Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr im Verein Gassenarbeit «Schwarzer Peter» abgegeben werden.